4 Fragen an…Antonio von der Tenuta Palmeri, Sizilien

Antonio Campisi. 40 Jahre alt. Unser Önologe in Sizilien auf unserem Schwestern-Betrieb Tenuta Palmeri. 2020 ist bereits seine zweite Ernte auf dem Bioweingut in Avola.  Wir haben ihn zu einem kurzen Gespräch getroffen; über die aktuellen Projekte & warum es trotz Corona quasi normal weiterläuft.


Wie geht es dir mit der aktuellen Situation?
Es geht uns gut, obwohl die aktuelle Situation nicht schön ist. Es ist alles blockiert, geöffnet haben nur noch die Supermercati. Es gibt laufend wieder Änderungen seitens des Bundes. Aber bei uns auf dem Bioweingut geht das Leben (abgesehen vom Verkauf) quasi normal weiter. Fast wie eine Familie, leben und arbeiten wir in einem Team von acht Personen.

Wie zufrieden bist du mit der Ernte?
Die Ernte war gut. Mengenmässig weniger als letztes Jahr, dafür war die Qualität top: Der Jahrgang wird konzentrierte Weine hervorbringen. Wir freuen uns schon riesig!

Gibt es neue Projekte von denen du uns erzählen darfst?
Es wird einen Orange Wine aus Chardonnay Trauben geben. Darauf freuen wir uns speziell, die kleine Menge von 1000 Flaschen wird nächsten Sommer trinkbereit sein. Und dann gibt es noch einen Passito (Süsswein). Aber psst…das ist noch alles ganz geheim.

 Welchen Wein trinkst du momentan am liebsten?
Zurzeit trinke ich unseren Palmeri Celeste 2017 sehr gerne. Das ist ein Wein für jeden Tag. Mit meiner Frau, Fabiana, servieren wir den Wein gerne zu Antipasti. Zudem passt er auch sensationell gut zu Wild. Und was so speziell ist an dem Celeste 2017 und eigentlich all unseren Rotweinen: Die sehr tiefen Sulfit-Gehalte!  


Unsere Helfer geben Vollgas.

Traumhafter Ausblick über das Weingut

Zurück
Zurück

Unser neuer Auftritt: frisch, nachhaltig & raffiniert.